Toskana - San Gimignano, Pisa, Florenz, Siena, Lucca und mehr

Unter diesem Titel zeigte Dr. Rolf Zimmermann am letzten Freitag (25. November 2022) beim Bürgertreff in Immenstaad ein Video vor ungewöhnlich vielen Besuchern, von denen die meisten auch selbst schon in der Toskana waren.

Die Toskana bietet Hunderte von einmaligen Eindrücken und ist ein beliebtes Ziel für Studienreisen. Vor vielen Sehenswürdigkeiten gibt es daher lange Warteschlangen oder Zutritt nur mit zuvor gebuchten Reservierungen, die dann für ein bestimmtes "Zeitfenster" gelten. Es ist daher wichtig, dass besonders gefragte "Highlights" bereits Bestandteil im Programm des Reiseveranstalters sind, z.B. ein Besuch der Uffizien in Florenz. Das war bei dieser Reise mit Studiosus in der Osterwoche 2019 der Fall.

Für diese Reise wurde ein zentral gelegenes Hotel gewählt und zwar in Montecatini, dem berühmtesten Kurort der Toskana. Von dort gibt es geführte Tagesausflüge per Eisenbahn oder Reisebus zu den o.a. Zielen. Und das Besichtigungsprogramm lässt immer etwas Freizeit offen, meist in der Mittagspause z.B. für individuelle Spaziergänge, Einkäufe oder das Besteigen eines Turms. Und bei den Ausflügen mit der Bahn kann man natürlich für die Rückfahrt zum Hotel auch einen späteren Zug nehmen.

Der erste Tagesausflug per Bus geht am Ostersonntag nach San Gimignano, dem "Manhattan des Mittelalters". Von den ursprünglich 72 "Geschlechtertürmen" der reichen Familien sind noch 15 erhalten, die meisten zwischen 30 und 50 m hoch. Die Weiterfahrt durch die toskanische Landschaft und der Besuch eines Landgutes mit Weinkeller und Weinprobe runden diesen Tag ab.

Ostermontag geht es per Bahn nach Pisa zum "Platz der Wunder" mit seinen Meisterwerken aus Carrara-Marmor. Der Schiefe Turm kann wieder bestiegen werden, aber "Zeitfenster" hätte es erst für den Folgetag gegeben. Osterdienstag ist der erste Tag in Florenz mit den Schwerpunkten Dom, Plätze und Paläste. Leider ist es ein Regentag und vor dem Dom ist eine zwei Stunden lange Schlange. Aber man kann auch mit nur kurzer Wartezeit die 414 Stufen zur Spitze des Campanile hochsteigen und die Aussicht auf Florenz genießen.

Am Mittwoch steht die hügelige Stadt Siena mit ihrem schwarz-weißen Marmordom auf dem Programm, am Donnerstag Lucca mit einem mächtigen Festungswall. Am letzten Aufenthaltstag, dem Freitag, folgt einer der Höhepunkte der Reise, nämlich der Besuch der Uffizien in Florenz mit Gemälden z.B. von Giotto, Lippi, Botticelli, da Vinci, Raffael, Michelangelo, Tizian, Caravaggio und Reni. Und mit dem Rückflug am Samstag geht diese eindrucksvolle Reise zu Ende.


Zum Seitenanfang

Home