Die Hauptstädte Skandinaviens - Kopenhagen, Oslo, Stockholm und Helsinki

Diese Studiosus-Reise im Jahr 2022 war keine Kreuzfahrt und auch keine Busreise, sondern die sehr langen Strecken zwischen den Städten wurden mit Nachtfähren und einem Zug zurückgelegt. Die meisten Teilnehmer sind aus unterschiedlichen Städten nach Kopenhagen geflogen. Am Nachmittag trifft sich die Gruppe im Hotel. Gemeinsam mit dem Reiseleiter findet ein Stadtrundgang statt und zum Abendessen geht die Gruppe in den berühmten Vergnügungspark Tivoli. Am nächsten Vormittag wird die Stadtbesichtigung fortgesetzt und bei leichtem Nieselregen eine Bootsfahrt durch die Kanäle unternommen. Danach bleibt noch genügend Zeit zur freien Verfügung, um z.B. die Wachablösung am Schloss Amalienborg oder die "Kleine Meerjungfrau" näher zu betrachten.

Mit der Nachtfähre geht es in 19 Stunden nach Oslo. Die Koffer werden im Hotel abgestellt und die Stadtführung beginnt. Mit dem Oslo-Pass für alle Verkehrsmittel und Museen folgt eine Bootsfahrt zur Museumshalbinsel Bygdøy und dort ins Fram Museum. Mit dem Schiff Fram fuhr Fridtjof Nansen 1893 in Richtung Nordpol.

Ähnlich wie bei einem Landausflug von einem Kreuzfahrtschiff ist das offizielle Programm nach wenigen Stunden zu Ende, aber bei dieser Reise gibt es zusätzlich viel "Zeit zur eigenen Gestaltung". So kann man z.B. auf der Halbinsel Bygdøy das benachbarte Kon Tiki Museum besuchen oder mit der U-Bahn zum 400 Meter hoch gelegenen Skigebiet Holmenkollen fahren. Am nächsten Tag geht es z.B. mit der Straßenbahn zum Frognerpark mit 58 Bronzeskulpturen, ins gerade eröffnete National Museum und zum ebenfalls neuen Munch Museum. Am Nachmittag wird das offizielle Programm mit einer sechsstündigen Zugfahrt nach Stockholm fortgesetzt.

Am nächsten Morgen folgt in Stockholm ein Stadtrundgang mit Innenbesichtigung des Rathauses, in dem die Nobelpreise verliehen werden. Auch die Krönungskirche Storkyrkan und weitere Sehenswürdigkeiten werden besichtigt. Um 12 Uhr endet das Programm und es ist Zeit genug zum Besuch der Wachablösung vor dem Königsschloss, zu einer Innenbesichtigung des Schlosses und zu einer Bootsfahrt durch einige Kanäle dieses "Venedig des Nordens".

Nach einer weiteren Übernachtung in Stockholm wird das Vasa Museum besucht. 1628 wurde das Flaggschiff Vasa des Königs Gustav Adolf fertiggestellt, aber es sank bereits nach 1.000 Metern Jungfernfahrt. Erst 1961 wurde es aus 30 m Tiefe gehoben und danach in jahrelanger Arbeit restauriert. Im benachbarten Freilichtmuseum Skansen wird die bäuerliche Kultur vergangener Jahrhunderte besichtigt, bevor es mit einer sehr komfortablen Nachtfähre in 16 Stunden weiter nach Helsinki geht.

Auch in Helsinki ist die Gruppe zu Fuß und mit Straßenbahnen unterwegs und besichtigt u.a. drei sehr unterschiedliche Kirchen, nämlich den klassizistischen Dom, die orthodoxe Uspenski-Kathedrale und die moderne Felsenkirche, die 1969 aus einem Granitfelsen herausgesprengt wurde und über eine hervorragende Akustik verfügt. Am nächsten Vormittag gehen dann die Flüge zurück nach Deutschland.


Zum Seitenanfang

Home