Interessanter Vortrag zum „Selbstständig bleiben im Alter“ im Bürgerhock am 24.11.

Dieser Bürgerhock in der Wohnanlage für Jung und Alt Immenstaad war wieder gut besucht. Organisiert von Frau Hengge, Gemeinwesenarbeiterin der Stiftung Liebenau sowie dem Team Bürgertreff Immenstaad, referierten Frau Bartosch und Frau Topp vom Pflegestützpunkt Bodenseekreis im Landratsamt Friedrichshafen fast 90 interessante Minuten vor 22 Zuhörern zu diesem für ältere Menschen wichtigen Thema. Unterstützt durch eine anschauliche PowerPoint-Präsentation stellt Frau Bartosch zuerst den Pflegestützpunkt im Landratsamt Glärnischstr. 1 - 3 als Anlaufstelle zu allen Fragen der Pflege für alle Betroffenen und Angehörigen vor. Die Informations- und Beratungs-Leistungen dort sowie in den weiteren 5 Außenstellen im Bodenseekreis sind kostenlos und neutral und können nach vorheriger Anmeldung (Tel. 07541 204 5195) unter Einhaltung der Schweigepflicht persönlich, telefonisch oder auch online erfolgen. Im Nachfolgenden ging die Referentin ausführlich darauf ein, was alles zum „Selbstständig bleiben“ gehört, nämlich: das eigene Gesundheitsverhalten, unterstützende gegenständliche sowie auch digitale Hilfsmittel, eventuelle Umbaumaßnahmen in Haus oder Wohnung, Fragen der finanziellen Absicherung, soziales Engagement und Kontakte. Zu all diesen Kategorien wurde viele Detailbeispiele angesprochen, diverses Informationsmaterial ausgelegt und zur Mitnahme angeboten und auch eine Anzahl nützlicher Alltagshilfsmittel für ältere Menschen zur Anschauung präsentiert. Auch reichliche Fragen der Zuhörer konnten besprochen und beantwortet werden. Alles in allem war das eine inhaltsvolle und auf angenehme Weise präsentierte Veranstaltung, für die sich die Anwesenden mit entsprechendem Beifall bei den Referenten und Organisartoren bedankten.

Team Bürgertreff


Zum Seitenanfang

Home