Bürgerhock – Filmvortrag „Portugal im Frühling"

Am vergangenen Freitag 26.5. zeigten Gerhard Enderlein und Regina Kowalke in der Wohnanlage für Jung und Alt ihren Film von einer 3-wöchigen Portugalreise im Frühjahr 2015. Die beiden reisefreudigen Eheleute waren auch auf dieser Tour wieder mit einem Mietwagen im Zielland unterwegs. Von Süd nach Nord reisend besuchten sie jeweils eine Woche lang drei verschiedene Regionen des Landes und hielten sich dazu immer 7 Tage an einer Standortunterkunft auf.

Begonnen wurde an der Algarve, die mit dem Flug von Memmingen nach Faro erreicht wurde. Das Hotel in Portimão war dann Ausgangspunkt der täglichen Entdeckungsfahrten entlang der Küste und durch das schöne Hinterland dieser südlichsten und wärmsten Ferienregion Portugals. Auf diese Weise konnten die frühlingshafte Natur und die traditionsreichen Orte und geschichtsträchtigen Denkmäler der Sand- und Felsalgarve und der Atlantikküste in ihrer Vielseitigkeit und Interessantheit erlebt und genossen werden. Ortsnamen wie Lagos, Sagres, Cabo São Vicente, Silves, Loulé, Monchique, Aljezur, Tavira und Olhão stehen für die täglichen schönen Erlebnisse dieses ersten Reiseteiles.

Der Unterkunftswechsel in den Großraum Lissabon führte anschließend in ein Hotel im bekannten Badeort Estoril westlich der Hauptstadt. In dieser Region warteten erneut viele berühmte Kultur- und Landschafts-Highlights auf einen Besuch: in Lisboa an zwei Besuchstagen der Torre de Belém, das Hieronymus-Kloster, die Baixa und die Oberstadt, die Altstadt Alfama und das Castello São Jorge. Im Umland z.B. die Orte Cascais und Sintra, am Meer Cabo da Roca und die Städtchen Ericeira und Nazaré, des Weiteren der Wallfahrtsort Fatima und die gewaltigen Burg- und Klosteranlagen von Tomar, Batalha, Alcobaça und Mafra – die ganze geballte portugiesische Kultur und Geschichte ist im Umkreis von 100 Kilometern präsent!

Die dritte Reisewoche führte abschließend in den grünen Norden des Landes, der sich aber den beiden Besuchern auch kühler und feuchter zeigte. Die Hotelunterkunft in der Kleinstadt Vila Real nördlich des Douro-Tales lag zentral für die Besuche der umliegenden Städte und schönen Landschaften. Seien es Porto, die „Hauptstadt des Nordens“, oder Lamego und Amarante, im Weintal des Douro-Flusses Peso da Regua und Pinhão, weiter nördlich Guimarães, Braga und Vila do Conde am Meer – alle waren sehenswert und unverwechselbar, genau wie die blühende Frühlingslandschaft überall.

Mit der Mietwagenrückgabe in Porto und dem Rückflug von dort nach Memmingen ging eine vollgepackte Erlebnisreise durch dieses schöne Land im Frühling zu Ende.

Das Reisefazit der beiden Besucher am Ende ihres Filmes fiel eindeutig aus: Portugal bietet überreichliche Angebote an Natur und Kultur, und alle, die sich darauf einlassen wollen, werden reich beschenkt.


Zum Seitenanfang

Home