25 Jahre BürgerTreff Immenstaad


Am vergangenen Samstag (21. Oktober 2023) feierte der Bürgertreff dieses Jubiläum mit zahlreichen Gästen bei einem gemeinsamen Frühstück.

Kurz nach 10 Uhr eröffneten Günter Feldmeier und Ruth Schleifnecker mit Gitarre und Akkordeon die Veranstaltung mit dem Musikstück "Freu dich über jede Stunde". Unser Gründungsmitglied Irene Belzig begrüßte Bürgermeister Johannes Henne, Altbürgermeister Jürgen Beisswenger und alle weiteren Anwesenden mit einem Glas Sekt und bedankte sich bei den zahlreichen Spendern. Anschließend ergriff Bürgermeister Henne das Wort und bedankte sich im Namen der Gemeinde ausführlich und mit einem Präsentkorb für die Gründung und die Aktivitäten des Bürgertreffs.

Umrahmt von weiterer Musik und Gesang des Singtreffs wurde das Buffet eröffnet und dann berichtete Franz Jankowiak mit vielen Bildern über die Geschichte des BürgerTreffs.

Bereits im Sommer 1995 stellten der Gemeinderat und die Stiftung Liebenau die Weichen für die Gründung des Bürgertreffs Immenstaad, damals noch unter dem Namen "Bürgerbüro". Die Immenstaader Bürgerinnen und Bürger wurden mehrfach informiert und ein "Runder Tisch" wurde für die weitere Planung einberufen.

Am 26. April 1998

war es dann so weit: Das Bürgerbüro wird mit einer Feierstunde im Bürgersaal durch den damaligen Bürgermeister Jürgen Beisswenger und mit musikalischer Umrahmung durch die "Hersberg-Musikanten" eröffnet.

Von Beginn an bietet das Bürgerbüro zahlreiche Kurse und andere Veranstaltungen an. Ein deutlicher Schwerpunkt in den ersten Jahren sind Computerkurse für Seniorinnen und Senioren im Computerraum der Schule. Es folgen der Internet-Anschluss und eine umfangreiche Homepage sowie die Ausstattung des Bürgerbüros mit neuen PCs durch die Gemeinde. So kann der PC-Treff mit einem größeren Angebot weiter ausgebaut werden.

Im Laufe der Jahre haben sich die Interessen der potenziellen Teilnehmer etwas verändert, manche Themen sind weggefallen, andere hinzugekommen. Das aktuelle Angebot umfasst nun (in alphabetischer Reihenfolge):


- Bürgerhock mit Vorträgen und Videos, jeden letzten Freitag im Monat
- Computerhilfe inkl. Smartphones etc. für Einsteiger und zur Auffrischung
- Fotobuchgestaltung, Kurse zweimal im Jahr, nächster Termin 13. und 20.11.
- Gemeinsam essen, jeden letzten Dienstag im Monat
- Gemeinsam wandern, jeden 3. Dienstag im Monat
- Gitarrentreff nach Vereinbarung
- Reparaturcafé mit Schneider-Änderungsservice, jeden 1. und 3. Montag im Monat
- Singtreff, jeden 3. Donnerstag im Monat
- Skatrunde, jeden Dienstag
- Weitere Veranstaltungen wie z.B. das heutige Fest.

Näheres zu den Uhrzeiten und zu den Ansprechpartnern findet man in einem neuen Flyer (Ausgabe Oktober 2023) und dankenswerterweise jede Woche in "Immenstaad Aktuell". Das Büro des Bürgertreffs ist wie das Reparaturcafé an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr geöffnet und auch telefonisch (07545 911706) oder per E-Mail (buergertreff-im@freenet.de) erreichbar. Im Flur vor dem Büro befinden sich außerdem gut sortierte Bücherregale, aus denen Bücher ohne Formalitäten ausgeliehen werden können.

Das Team des Bürgertreffs trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat und unternimmt einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug. Letztes Jahr ging es zum Beispiel nach Bregenz mit einer Führung hinter die Kulissen der Bregenzer Festspiele. Dieses Jahr nahmen wir an einer Stadtführung in Überlingen teil und besuchten die dortige Lenk-Ausstellung.

Im weiteren Verlauf des Vormittags gab es noch viel zu erzählen und einige Teilnehmer bekundeten ihr Interesse, an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen zu wollen oder sogar einen eigenen Programmpunkt einzubringen.

Dr. Rolf Zimmermann


< <


Zum Seitenanfang

Home