Reisefilmvortrag Costa Rica am 23.2.24

Der BürgerTreff lud am vergangenen Freitag zu einem weiteren Reisefilmvortrag ein, der von den zahlreichen Besuchern gut angenommen wurde:

Gerhard Enderlein und Ehefrau Regina Kowalke zeigten im Bürgerhock ihren Film von einer Costa Rica - Reise im Februar 2022. Vollständig Corona-geimpft, hatten sie sich auch zu dieser Zeit auf Fernreise gewagt, um das tropische Sehnsuchtsland in 30 Tagen auf eigene Faust per Mietwagen zu bereisen. Und alles verlief erfolgreich, beide konnten nach den 4 Wochen gesund, pannen- und unfallfrei ins kalte Deutschland zurückkehren. Aus ihren vielfältigen Erlebnissen im Lande des Pura Vida, des prallen Lebens, entstand dann der gezeigte Film. 20 Jahre vorher waren beide schon einmal in Costa Rica und bereisten es 3 Wochen lang in einer geführten Gruppenreise. Diesmal legten sie ihre private Route vorrangig in Regionen, die damals nicht auf dem Programm standen und ließen dafür früher schon besuchte Ziele weg. Und außerdem hatte sich das Land in 20 Jahren ja auch deutlich verändert, was vor allem am gestiegenen Tourismus und den gleichermaßen deutlich gestiegenen Preisen und Reisekosten spürbar wurde.

12 1/2-stündige Lufthansa-Nonstopflüge ab/an Frankfurt nach Costa Rica's Hauptstadt San Jose ermöglichten die lange, aber relativ komfortable Hin- und Rückreise. Ein geländegängiger kleiner Allrad-Mietwagen wurde gleich bei der Ankunft übernommen und verrichtete dann klaglos 26 Tage und 1800 km lang seine guten Dienste auf Asphalt und Pisten. Die insgesamt 26 Übernachtungen in 10 verschiedenen Orten und Unterkünften dauerten jeweils zwischen einer und vier Nächten, sie waren alle im Voraus über Booking.com selbst gebucht und enttäuschten nicht. Die selbsterstellte Route durch das Land mit ihren vielfältigen Aufenthaltsorten und den dazwischenliegenden Fahrtetappen erwies sich als gut realisierbar und ermöglichte damit die vielen eindrucksvollen und ganz unterschiedlichen Erlebnisse im tropischen Naturparadies.

Nach einigen Akklimatisationstagen in Hautstadtnähe führte die Tour zuerst ins nördliche Tiefland an die Grenze zu Nicaragua und danach zurück ins zentrale Bergland mit seinen zahlreichen Vulkanen. Eine Halbzeit-Badepause wurde an der Pazifikküste auf der Halbinsel Guanacaste verbracht. Von dort führte eine lange Fahrt die gesamte Pazifikküste entlang bis in den tiefsten Süden des Landes auf die unberührte Halbinsel Osa, wo weitere Naturerlebnisse warteten. Auf dem Wege zurück in Richtung Hauptstadtregion gab es noch einen Aufenthalt im schönen Bergland.

Costa Rica ist für Natur-, Tier- und Pflanzenfreunde nach wie vor eine unbedingte Empfehlung und gut und sicher zu bereisen. Gestiegene Touristenzahlen und Reisekosten sind dabei zu berücksichtigen.

Team BürgerTreff


Zum Seitenanfang

Home